abwlogo

Das Team

Leitung und Entwicklung
Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger
(Physiker, Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler)

Prof. Dr. Hinterberger ist Leiter des Forschungsschwerpunkts Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg. Nach Abschluss seines Physikstudiums in Ulm promovierte und habilitierte er in Tübingen am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie der Universität Tübingen im Bereich der Entwicklung von Gehirn-Computer Schnittstellen. Seit 2007 liegt seine Forschungs– und Lehrtätigkeit im Bereich der Bewusstseins– und Meditationsforschung am Universitätsklinikum Regensburg.

Mit der Entwicklung des Sensoriums konnte er eine Brücke zwischen Wissenschaft und direktem Erleben schaffen, die er möglichst vielen Menschen als Lebenshilfe und Lebensbereicherung zur Verfügung stellen möchte.

 

Aufbau und Durchführung wissenschaftlicher Studien
Studentische Mitarbeiter

Die technische Weiterentwicklung des Systems wird von studentischen Mitarbeitern der Fachrichtung Medizininformatik unterstützt.

Die Folgestudien werden von Studenten im Rahmen von Diplom- oder Doktorarbeiten im Bereich Medizin oder Psychologie durchgeführt. Die wissenschaftliche Evaluation des Sensoriums wird vom Schwerpunkt für Angewandte Bewusstseinswissenschaften der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg durchgeführt.




Home

Projekt

Forschungsbereich

Partner

Kontakt

Mitarbeiter
Extern